feuerwehr.info >> Neuigkeiten >> Besuch aus Weißrussland bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten

Besuch aus Weißrussland bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten

Zurück

Foto(s):
  • 2011-06-24: Besuch aus Weißrussland bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten
  • 2011-06-24: Besuch aus Weißrussland bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten
  • 2011-06-24: Besuch aus Weißrussland bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten
Zeitpunkt: Freitag, 24. Juni 2011
Ort: Ilten, Region Hannover, Deutschland
Neuigkeit:

Am 24. Juni 2011 veranstaltete die Ortsfeuerwehr Ilten wieder einen Spaßabend für Kinder aus Weißrussland im Feuerwehrhaus Ilten.
Am Freitagabend hatte das Vorbereitungsteam um Andreas Neuse, Ortsbandmeister Ilten, ein kleines Programm für 17 Kinder aus Weißrussland auf die Beine gestellt. Hierbei war die Drehleiter aus Sehnde der absolute Höhepunkt. Mit Feuerwehrmann Lars Ascher wurden die Kinder in die Höhe gefahren. Nebenbei konnten sich die Kinder an einer Obst- und Grilltheke stärken. Anschließend wurde mit den Jugendfeuerwehrkindern rumgetobt. An einem Feuerkorb konnte noch Stockbrot gebacken werden. Abschließen dürften die Kinder im Feuerwehrhaus Ilten übernachten.
Die Kinder zwischen 8 und 15 Jahren kommen aus der Stadt Gomel, nahe der Grenze zur Ukraine. Dort war damals die radioaktive Wolke abgeregnet, die nach dem Unglück in Tschernobyl aufgestiegen war. Durch die Evangelisch- lutherische Landeskirche Hannover wird dieser Besuch der Kinder organisiert. In der Matthäus Gemeinde werden die Kinder 4 Wochen bei Gasteltern in Lehrte und Sehnde untergebracht.
Der Kontakt zur Feuerwehr Ilten wurde im letzten Jahr hergestellt. Damals wollte man mit den Kindern zelten. Da die Weide komplett unter Wasser stand, stellte Andreas Neuse das Feuerwehrhaus Ilten zur Übernachtung zur Verfügung. Dieser Vorschlag wurde dankend angenommen und nun ist der Besuch bei der Ortsfeuerwehr Ilten im Pflichtprogramm.
Wer Interesse hat auch einmal Kindern aus der Region bei sich zuhause auf zunehmen kann sich an die Ev-luth. Landeskirche Hannover wenden.

Datei(en): -
Autor: Stadtfeuerwehr Sehnde
Anschrift(en): -
Neuigkeit(en): -
Benutzerkommentare: Kommentar hinzufügen...
Erstellt am: 27.06.2011
Erstellt durch: fabian.constien

Zurück

bookmark in your browsermister wongpublish in twitterdel.icio.usdigg.comfurl.netlinksilo.dereddit.comspurl.nettechnorati.comgoogle.comyahoo.comfacebook.comstumbleupon.compropeller.comnewsvine.comjumptags.com

Aktualisiert am Montag, den 27.06.2011